Wege und Brücken
Wenn man auf seinem Weg an eine Schlucht kommt gibt es verschiedene Optionen:
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Sie erscheint mir zu tief und zu gefährlich. Ich kehre um weil ich nicht weiß, ob sich das Risiko lohnt für das, was mich auf der anderen Seite erwartet.
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Ich möchte das Land gegenüber kennen lernen und suche einen Weg durch die Schlucht der leichter zu bewältigen ist.
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Ich beschließe, eine Brücke zu bauen, denn das was mich auf der anderen Seite erwartet, scheint interessant zu sein. Gleichzeitig möchte ich aber auch zurückkehren können.
Von allen Optionen verschafft mir die dritte die größtmögliche Freiheit. Ich kann weiter gehen oder zurückkehren wann immer ich will. Diese Option unterscheidet sich aber noch in anderer Hinsicht von den beiden ersten. Die Handlungen, die mit diesen verbunden sind, kann ich ganz allein für mich ausführen ich kann allein umkehren oder auch ohne Begleitung einen anderen Weg suchen.
Zum Bauen einer Brücke muss ich mir Unterstützer suchen. Leute die mir Material bringen und mit anpacken . Und selbst wenn ich das noch allein schaffen würde, wäre bald klar, dass ich für den Bau von der andern Seite der Schlucht Helfer brauche. Ich fasse meinen Entschluss, eine Brücke zu bauen um einen Weg auf die andere Seite zu haben, weil mich diese andere Seite interessiert.Ebenso müssen die Menschen, die von ihrer Seite der Schlucht den Bau der Brücke beginnen sollen, in irgendeiner Form ein Interesse daran haben, meine diesseitige Welt kennen zu lernen. Oder zumindest mich, damit sie mir den Weg in ihre Welt ermöglichen. Um eine Brücke zu bauen muss also auf beiden Seiten Interesse sein.
Wenn die Welt sagt, komm her und entdecke mich, hab ich davon noch keinen Weg.
Wenn die Gesellschaft sagt, du kannst bei uns mitmachen auch wenn deine Welt anders ist als unsere - wir machen Inklusion - weiß ich davon noch nicht, wie ich über die Schlucht gelange.
Wenn die Lehrer mir sagen, ich darf lernen wie alle anderen, weiß ich dadurch noch nicht, ob mich ihr Land des Lernens interessiert und ich sehe auch noch keinen Weg der mich dorthin führt.
Ich brauche Menschen, die mir Brücken bauen!
AlivA will Brücken bauen:
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Brücken zwischen den Welten: Individualität und Gemeinschaft
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Brücken zum Lernen
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Brücken zwischen Lernenden und Lehrenden
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Brücken zur Welt.
Dabei kommt dem Wecken von Interesse und Verständnis auf beiden Seiten eine wichtige Rolle zu.